Home Pinterest Hotels & Ausflüge Reisenews Reiseinspirationen Zubucherreisen Zwischenstopps Wanderlust Sitemap Termine Zubucherreisen

Sin­ga­po­re Pulau Bin­tan

Letz­tes Up­date am 09. No­vem­ber 2021
Sin­ga­po­re Pulau Bin­tan kom­bi­nie­ren, zu den In­seln vor Sin­ga­po­re ge­hört Pulau Bin­tan, die größ­te der be­zau­bern­den Riau In­seln von In­do­ne­si­en.

Zu den In­seln vor Sin­ga­po­re ge­hört Pulau Bin­tan, die größ­te der be­zau­bern­den Riau In­seln von In­do­ne­si­en im Süd­chi­ne­sischen Meer. Er­le­ben Sie ma­kel­lo­se weiße Sand­s­t­rän­de, eine Aus­wahl an Ho­tels und Re­sorts von in­ter­na­tionalem Stand­ard und eine er­fri­schen­de An­zahl tro­pi­scher Ak­ti­vi­tä­ten, die den Geschmack jedes Ur­laubs­reis­en­den zu­frieden­stel­len wer­den.

An­reise von Sin­ga­po­re nach Bin­tan

Bin­tan Re­sort Fer­ries bi­e­ten einen re­gel­mä­ßi­gen Fähr­be­trieb zwi­schen dem Tanah Merah Ferry Ter­mi­nal in Sin­ga­po­re und dem Band­ar Ben­tan Te­lani Ferry Ter­mi­nal auf Bin­tan. Die Über­fahrt er­folgt mit mit High­speed-Ka­ta­m­a­ra­nen, so dass diese recht ruhig ver­läuft. Bitte be­ach­ten Sie bei Ihrer Reis­e­pla­nung, dass Sie min­des­tens neun­zig Mi­nu­ten vor Ab­fahrt am je­wei­li­gen Fähr­ter­mi­nal sein soll­ten und dass die Heim­reise nach Sin­ga­po­re rück­be­stä­tigt wer­den muss. Dies übern­immt na­tür­lich gerne Ihr Hotel.

Visum

Staats­bür­ger von rund 45 Na­tio­nen, dar­un­ter Deut­schland, Ös­ter­reich und der Schweiz, sind für einen Auf­ent­halt von bis zu ma­xi­mal 30 Tagen der­zeit von den Vi­sa­ge­büh­ren be­freit. Das Visum für einen tou­ris­t­i­schen Auf­ent­halt, das u.a. bei An­kunft auf den folg­en­den See- und Flug­hä­fen er­teilt wird, ist nicht ver­län­ger­bar: Flug­hä­fen Band­a­ra So­ekar­no Hatta, Ngu­rah Rai, Kuala Namu, Hang Nadim bzw. See­hä­fen Pelab­u­han Laut Sri Bin­tan , Pelab­u­han Laut Se­ku­pang, Pelab­u­han Laut Batam Ceter, Pelab­u­han Laut Tan­jung Uban (Riau). Für alle an­de­ren Grenz­über­gangs­stel­len gilt das bis­he­ri­ge Ver­fah­ren. Der Reis­e­pass muss zum Zeit­punkt der Aus­reise aus In­do­ne­si­en noch min­des­tens sechs Mo­na­te gül­tig sein. Im An­kunfts­g­e­b­äu­de er­war­tet Sie der Re­prä­sen­tant Ihres Ho­tels be­reits für den Trans­fer.

Das er­teil­te kos­tenfr­eie Visum be­rech­tigt nur zu einer Aus­reise an teil­neh­men­den Flug- oder See­hä­fen, d.h. bei einer Reise z.B. ab/bis Bali oder bei einer Java Bali Über­lan­dreise (ab Ja­kar­ta / bis Den­pasar) kann vom kos­ten­losen Visum Ge­brauch ge­macht wer­den. In allen an­de­ren Fäl­len – z.B. Ein­reise auf Bali und Aus­reise auf Lom­bok – muss zwin­gend ein ge­büh­ren­pflich­ti­ges Visum bei Ein­reise er­wor­ben wer­den (z.​Zt. für max. 30 Tage USD 35.00).

Reis­ezeit und Klima auf Bin­tan

Als idea­le bzw. op­ti­ma­le Reis­ezeit für Bin­tan hat sich Ende Fe­bru­ar bis An­fang No­vem­ber er­wei­sen. Für die Tro­ck­en­zeit von Ende März bis An­fang No­vem­ber sind klare, son­ni­ge Tage und ein ru­hi­ges, ma­kel­lo­ses Meer cha­rak­te­ri­s­t­isch.

Bin­tan Kli­mata­b­el­leJanFebMrzAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Tem­pe­ra­turDurch­sch­nitt262727282828272727272727
Tem­pe­ra­turMi­ni­mum232424242424242424242323
Tem­pe­ra­turMa­xi­mum303131313231313131313131
Nie­der­schlagMilli­me­ter200150205225190160160200255295305260
Son­nen­stun­denStun­den566666666554
Re­gen­ta­geTage181114151513131415161718

Von Ende No­vem­ber bis An­fang März ist das Klima nor­ma­l­er­wei­se win­di­ger. Es kann vor­über­ge­hen­de Re­gen­sch­au­er geben, wobei Sie jedoch immer noch viel Sonne ge­nie­ßen kön­nen. Diese Sai­son ist sehr ge­eig­net für Sportar­ten wie Wind­su­rf­en.

Ak­ti­vi­tä­ten auf Bin­tan

Bin­tan bi­e­tet eine große An­zahl Ak­ti­vi­tä­ten, um jeden Ur­lau­ber bei Laune zu hal­ten. Wäh­len Sie zwi­schen be­rauschen­dem Was­ser­sport und ver­jün­gen­den Spa-Er­leb­nis­sen. Wie wäre es mit einem Ab­schlag in einem der «De­si­gner Class» Golf­plät­ze oder ein­fach Ent­span­nung an einem der ma­kel­lo­sen, fast lee­ren Sand­s­t­rän­de?

Was­ser­sport

Alle Ho­tels auf Bin­tan haben meh­re­re Was­ser­sport-Pro­gram­me im An­ge­bot. Was­ser­sport-Ent­hu­si­as­ten soll­ten zwei Jah­res­zei­ten in Bin­tan be­ach­ten: Von No­vem­ber bis März brin­gen Nord-Ost-Win­de Wel­len und See­gang vom Süd­chi­ne­sischen Meer. Das ist die beste Zeit für Wind­sportar­ten. Das her­vor­ra­gen­de Wetter zieht er­fah­re­ne Su­rfer und Boo­gie Boar­der eben­so an wie ab­solu­te Neu­lin­ge. Das ru­hi­ge­re Meer von April bis Ok­to­ber ist genau rich­tig zum Tau­chen, Was­ser­s­ki und Jets­ki fah­ren. Es ist auch eine gute Jah­res­zeit zum Ge­rä­te­tau­chen und Schnor­cheln, wenn die Un­ter­was­ser­welt rund um Pulau Bin­tan vor Leben nur so st­rotzt. Ein ex­zel­len­tes Was­ser­sport-Reis­e­ziel so­wohl für den An­fän­ger als auch für den erns­t­haf­te­ren Was­ser­sport-Ent­hu­si­as­ten ist der «Mana Mana Beach Club». Dieser bi­e­tet eine An­zahl von Was­ser­sportar­ten von Wind­su­rf­en, Schnor­cheln, Jets­ki und Was­ser­s­ki, Ozean Kajak und Boo­gie Board bis Su­rf­en, Bana­na Boat, Ka­ta­m­a­ran und Laser Boot.

Golf

In den Bin­tan Re­sorts fin­den Sie Golf­plät­ze in einer sehr ab­wech­slungs­rei­chen Land­schaft mit hü­ge­li­gem Ter­rain, na­tür­li­chen Wäl­dern und flie­ßen­den Bä­chen. Diese bi­e­ten dem Golf­be­gei­s­ter­ten das Aben­te­u­er eines her­aus­for­d­ern­den Plat­zes mit der Freu­de einer be­rauschen­den Aus­sicht. Die vier Golf­plät­ze der Bin­tan Re­sorts wur­den von le­gen­dä­ren Golf-Grö­ßen – Gary Play­er, Greg Nor­man, Jack Nick­laus und Ian Baker-Finch – gest­al­tet. Alle Plät­ze tra­gen je­weils die cha­rak­te­ri­s­t­i­sche Hand­s­chrift eines dieser Mei­s­ter.

Spa und Well­ness

Die Ho­tels der Bin­tan Re­sorts rüh­men sich einer gro­ßen Aus­wahl an Spa­be­hand­lun­gen. Diese wur­den spe­zi­ell ent­wi­ck­elt um Span­nun­gen zu be­sei­ti­gen und St­ress zu lin­dern. Die Spa­ein­rich­t­un­gen lie­gen sehr gün­s­tig inne­r­halb der meis­ten Re­sorts und bi­e­ten ein- bis drei-Ta­ge-Be­hand­lun­gen an. Das An­ge­bot reicht von tra­di­tio­nel­len in­do­ne­sischen Mas­sa­gen bis zu eu­ro­päi­schen Kör­per­be­hand­lun­gen und na­tür­li­cher Schön­heit­spfle­ge.

Aus­flü­ge auf Bin­tan

Es gibt ei­ni­ge in­teres­s­an­te Aus­flü­ge, die Sie inne­r­halb der Bin­tan Re­sorts un­ter­neh­men kön­nen. Bei der Man­gro­ven-Ent­deckungs­reise gehen Sie auf Tour durch die Man­gro­ven­wäl­der an der Küste. Und Sie be­su­chen Pasar Oleh Oleh, den ei­ge­nen Geschen­ke-Markt und brin­gen ein Sou­ve­n­ir mit zu­rück (diese Tou­ren sind Halb­ta­ges-Aus­flü­ge). Be­su­ch­er der Bin­tan Re­sorts kön­nen dar­über hin­aus Ta­ges­aus­flü­ge in den Süden un­ter­neh­men. Ent­decken Sie die Far­be­n­pracht und den Char­me der ein­hei­mi­schen Riau.

Man­gro­ven

Die zwei­stün­di­ge Ent­deckungs­reise bei Tag ent­führt Sie zum Se­bung River, Hei­mat eines dich­ten Man­gro­ven­wal­des und Fluß­sys­tems. Be­sta­u­nen Sie dicht ver­zweig­tes Wur­zel­werk und ler­nen Sie die Be­deu­tung der Man­gro­ve für un­se­re Um­welt ken­nen. Hal­ten Sie Aus­schau nach wil­den Tie­ren wie dem «Sil­ver Leaf Mon­key», Le­gua­nen, Schlan­gen und vie­len tro­pi­schen Vö­geln. Unter Was­ser kön­nen Sie eine Zucht­an­la­ge für Fische des Riffs und ver­schie­de­ne Mee­re­st­ie­re wie Schlamm­sprin­ger, Krab­ben, Gar­ne­len, Schlamm-Hum­mer, Schne­cken und Mu­scheln be­o­bach­ten. Die nächt­li­che Man­gro­ven-Ent­deckungs­reise ist eben­so be­zau­bernd wie ma­gisch. Dieser Aus­flug ist si­ch­er­lich ein Er­leb­nis das man nicht mis­sen soll­te wenn man auf Bin­tan ist. Fah­ren Sie den Fluss hin­un­ter, der küh­len Nacht ent­ge­gen, und füh­len Sie die Ruhe und Ab­geschie­den­heit des Man­gro­ven­wal­des. Der Hö­he­punkt der Tour sind na­tür­lich die syn­chron blin­ken­den Glüh­würm­chen; wahr­lich ein über­wäl­ti­gen­des Er­leb­nis, das Sie der Natur näher brin­gen wird.

  An­zei­ge  
Unter www.​srilanka-​tourismus.​de bi­e­ten wir Ihnen aus­g­e­s­uch­te Reise­bau­s­tei­ne und Ho­tels in Sri Lanka, das sich ins­be­son­de­re bei einer An­reise nach Sin­ga­pur mit Emira­tes via Dubai und Co­lom­bo her­vor­ra­gend für einen Sto­po­ver eig­net, sowie Miet­wagen­run­dreis­en und Trans­fers.

Pasar Oleh-Oleh

Pasar Oleh-Oleh ist eine dor­f­ähn­li­che An­samm­lung von Hüt­ten im in­do­ne­sischen Stil. Hier fin­den Sie lan­des­ty­pi­sche De­lika­tes­sen aus In­do­ne­si­en. Dazu ge­hö­ren z.B. «Ke­ru­puk» (Gar­ne­len- oder Fisch-Krä­cker), ge­trock­ne­te Fische und Mee­res­früch­te wie «Ikan Bilis» (Sard­el­len), Kam­mer­mu­scheln und Shrimps, aber auch Sou­ve­n­irs wie T-Shirts, kunst­hand­werk­li­che Ob­jek­te, Post­kar­ten, etc. Be­su­chen Sie auch das Vi­si­tor Cen­t­re in Pasar Oleh-Oleh, um Vi­de­os und Fo­to­auss­tel­lun­gen zu sehen, wel­che die Geschich­te Bin­t­ans und die viel­fäl­ti­gen At­trak­tio­nen au­ße­r­halb der Bin­tan Re­sorts in Bild und Ton prä­sentie­ren.

He­ri­ta­ge

Er­kun­den Sie die be­zau­bern­den In­seln, ent­decken Sie mit der «South Bin­tan He­ri­ta­ge Tour» die kö­nig­li­che Geschich­te einer ver­ges­se­nen Insel. Spa­zie­ren Sie durch Dö­rfer, die über der See er­baut sind und ge­nie­ßen Sie die tro­pi­schen Spe­ziali­tä­ten der ört­li­chen St­ra­ßen­märk­te. Er­le­ben Sie den Re­gen­wald auf Pulau Bin­tan. Ge­nie­ßen Sie den fan­ta­s­t­i­schen Aus­blick vom 340 Meter hohen Gip­fel des Gu­nung Bin­tan auf der «Gu­nung Bin­tan Aben­te­u­er Wander­ung». Wäh­rend dieser drei- bis fünf­stün­di­gen Wander­ung durch den Re­gen­wald von Bin­tan wer­den Sie über vierzig Meter hohe Ries­en­bäu­me sehen kön­nen. Diese sind das Zu­hau­se von exo­ti­schen Tie­ren wie den Sil­ver Leaf Affen, Son­nen­vö­geln, Ad­lern und Ha­bich­ten, um nur ei­ni­ge zu nen­nen.

Ge­nie­ßen Sie mit der «Bin­tan Tan­jung Pi­nang Tour» oder der «Tan­jung Pi­nang Sh­op­ping Tour» einen Aus­flug in die Land­schaft von Bin­tan und den Be­such einer Ana­nasfarm. Fin­den Sie heraus, wofür eine Krone ver­wen­det wird! Probie­ren Sie süße, frisch ge­ern­t­e­te Ana­nas, die Ihnen auf ein­zi­gar­ti­ge Weise ser­viert wer­den. Er­kun­den Sie die Se­hens­wür­dig­kei­ten von Tan­jung Pi­nang, der Haupts­tadt von Bin­tan. Sehen Sie un­zäh­li­ge Arten von ge­trock­ne­ten Mee­res­früch­ten und den far­be­nfr­o­hen Cra­ckers und Snacks, die hier an­ge­bo­ten wer­den. Hal­ten Sie doch auf dem Rück­weg beim Sri Bin­tan Hand­w­erk­s­zen­trum. Sehen Sie hier wie Pand­an gewebt und Pand­an-Pro­duk­te her­ges­tellt wer­den.

Natu­r­er­leb­nis­se

Ver­su­chen Sie bei der «Tra­di­tio­nel­len Bin­tan An­gel-Tour» einmal auf tra­di­tio­nel­le Art zu an­geln. Die Tech­ni­ken der ein­hei­mi­schen Fischer wer­den Sie er­sta­u­nen! Ge­nie­ßen Sie die Fahrt in einem «Sampa» auf den ru­hi­gen Was­sern des Se­bung Flus­ses. Tes­ten Sie Ihr Geschick beim Aus­we­rfen der «Jala» oder der Netze. Falls das nicht ge­lingt, wird Ihre Reis­e­be­glei­t­ung Ihnen zei­gen, wie man ein «Bubu» (Boo-Boo) macht. Dies ist eine tra­di­tio­nel­le Fisch­fal­le aus Bam­bus oder Draht um Krab­ben und Fische zu fan­gen. Eben­so kann man hier «Bento» fin­den. Aber ver­wech­seln Sie das bitte nicht mit der ja­pan­i­schen Lunch­box. Ihre freund­li­che Reis­e­be­glei­t­ung wird Ihnen si­ch­er­lich ei­ni­ge Tech­ni­ken zei­gen, wenn Sie dafür be­reit sind!

Tan­jung Pi­nang

Ein Aus­flug nach Tan­jung Pi­nang, Haupts­tadt und Ha­fen­zen­trum von Pulau Bin­tan, wel­che sich am süd­li­chen Ende von Bin­tan be­fin­det (ca. ein­ein­halb Stun­den von den Bin­tan Re­sorts im Nord­os­ten der Insel ent­fernt), bi­e­tet Be­su­ch­ern einen Ein­blick in den All­tag der ein­hei­mi­schen Be­völ­ke­rung. Ein Ein­kaufs­bum­mel in Tan­jung Pi­nang ist er­freu­lich er­schwing­lich, Ge­bo­ten wird ein um­fan­grei­ches An­ge­bot aus ge­trock­ne­ten Früch­ten und Fischen, Elek­tro­ar­tikeln, an­ti­ken Ker­a­mi­ken, Kunst­hand­werk, Sou­ve­n­irs und vie­len Schnäpp­chen.

Un­ter­neh­men Sie von Tan­jung Pi­nang aus eine zehn­mi­nü­ti­ge Boots­fahrt zur his­to­ri­schen Pe­ny­en­gat Insel, wo die Ein­hei­mi­schen noch immer leben wie vor fünfzig Jah­ren. Die klei­ne Insel ist ein Ab­bild des his­to­ri­schen Glan­zes, der im 18. Jahr­hun­dert in der Ri­au-Re­gi­on herr­sch­te. Hier fin­den Sie Über­bleib­sel dieser glor­rei­chen Ver­gan­gen­heit. Zu dies­en ge­hö­ren z.B. ein altes hol­län­di­sches Fort, zahl­rei­che kö­nig­li­che Mau­so­le­en und die Sul­tans-Mo­schee.

Eben­falls nur zehn Mi­nu­ten per Boot von Tan­jung Pi­nang ent­fernt liegt Seng­garang, eine alte chi­ne­sische Sied­lung, die auf Stel­zen er­baut wurde. Er­hal­ten Sie einen Ein­blick in das Leben der ein­hei­mi­schen chi­ne­sischen Be­völ­ke­rung. Im Dorf fin­den Sie auch ei­ni­ge jahr­hun­der­te­al­te chi­ne­sische Tem­pel mit kunst­vol­len Schnit­ze­rei­en; unter an­de­rem auch einen be­rühm­ten Tem­pel, der unter einem ri­e­si­gen Banyan Baum ge­le­gen ist. Dieser ist ein be­lieb­ter Wall­fahrts­ort für die ein­hei­mi­schen Chi­ne­sen, die hier­her kom­men, um Opfer dar­zu­brin­gen, und die Götter oder Ahnen um Ge­fal­len zu bit­ten. Ver­s­t­reut über ganz Bin­tan sind zahl­rei­che «Kam­pongs» (Dö­rfer). Hier sind «Pe­let­ar» (Geh­we­ge, die knapp über dem Was­ser­spie­gel lie­gen) cha­rak­te­ri­s­t­isch. Sie füh­ren in ein La­byrin­th aus Hä­u­se­rn und Fischer­hüt­ten, die auf Stel­zen ge­baut sind.

Reise­bau­s­tei­ne und Ho­tels auf Bin­tan

Ur­lau­ber fin­den auf Bin­tan nicht nur eine gute Aus­wahl an Ho­tel- und Re­sort-Un­ter­künf­ten mit ver­schie­de­nen Stand­ar­ds, alle mit Blick über das Süd­chi­ne­sische Meer, son­dern auch über viel­fäl­ti­ge St­rän­de, die an den Ho­tels zwi­schen ca. 800 Meter und und 3.000 Me­tern lang sind. Die feins­andi­gen Sand­s­t­rän­de an den Bin­tan Re­sort lie­gen mit Ausnah­me des Banyan Tree, das sich in einer Han­gla­ge obe­r­halb von Sand­s­tein­k­lip­pen be­fin­det, di­rekt an den Ho­tels der Bin­tan Re­sorts. Auch wenn es sich wie in ganz In­do­ne­si­en um öf­fent­li­che St­rän­de han­delt, so sind diese zu­meist men­schen­leer. In aller Regel wer­den die St­rän­de nur von Ho­tel­gäs­ten ge­nutzt.

Eine Aus­wahl an Reis­e­pa­ke­ten für Bin­tan (ab bzw. bis Sin­ga­po­re) auf Basis Über­nach­t­ung in­klu­si­ve Früh­stück, Trans­fers in Sin­ga­po­re bzw. auf Pulau Bin­tan, Fähr­über­fahrt haben wir für Sie unter www.​singapore-​tourismus.​de bzw. www.​asien-​tourismus.​de zu­sam­men­ges­tellt.

Sie haben Fra­gen oder wün­schen eine Un­ter­s­tü­tung bei Ihren Reis­e­plä­nen? Wir be­ra­ten Sie gerne und freu­en uns auf Ihre Nach­richt, eine E-Mail oder Ihren Anruf Di bis Fr 09.00 bis 17.00 Uhr und Sa 09.00 bis 13.00 Uhr.

  Bildnachweis: Nirwana Resort Hotel Bintan © Nirwana Gardens